Pilgern mit Kindern auf Jakobswegen

Sie möchten mit 8-13 jährigen Kindern auf dem Jakobsweg pilgern? Am besten drei Tage lang? Eine gute Idee! Sie würden sich in ein erstaunliches Abenteuer begeben.

Die Kinder und Sie würden eine Entdeckertour mit allen Sinnen erleben. Sie würden schon bei ihren Planungen eine Vorfreude spüren und das Pilgern als segensreich empfinden und nach dem Pilgern erschöpft und doch glücklich sein. Es würde mich wundern, wenn Sie nicht gleich danach ihre zweite Pilger-Entdeckertour planen.

Wie kann das Pilgern mit Kindern gelingen?

Dafür brauchen Sie eine gute Vorbereitung und ein begeisterungsfähiges Team. Hinzu kommen Punkte, die im folgenden Handout beschrieben werden: Welche Pilgerstrecke wähle ich mit Kindern? Was gibt es auf Jakobswegen zu beachten und zu entdecken? Woher erhalte ich dazu Informationen, Karten- und Bildmaterial? Wo können Sie auf ihrem Weg abweichen und wo spirituelle, sinnorientierte Erfahrungen machen?

Was gehört sonst noch zur Pilgerorganisation? Wie plane ich die ersten Schritte meiner Pilgerroute? Wenn Sie Abenteuerlust verspüren und Mut haben, auf Entdeckertour zu gehen, dann wagen Sie das Pilgern mit Kindern. Es lohnt sich!

Hier können Sie ein Handout zur dreitägigen Pilgerwanderung mit Kindern im Alter von 8 bis 13 Jahren downloaden.

Ansprechpartner:

Ewald Schulz