Das Bergische Land

Nicht der Landschaft verdankt diese Region ihren Namen, sondern dem Herzogtum Berg mit den Grafen von Berg. Als rechtsrheinischer Teil des Rheinischen Schiefergebirges ist der größte Teil des Bergischen Landes durch eine abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft mit Wäldern, Wiesen und Hügeln sowie engen Kerbtälern – auch „Siepen“ genannt – mit kleinen Bächen geprägt.

Der Reformation haben sich die Gemeinden des Bergischen Landes schon früh geöffnet, vor allem unter dem Einfluss von Adolf Clarenbach, der auf dem Buscherhof bei Lüttringhausen geboren, in Lennep die Schule besuchte und dort 1527 die erste evangelische Predigt hielt.

Pilgerweg: Eine Wiege der Menschheit

Pilgern von Mettmann nach Hilden durchs Neandertal. Nicht der Neandertaler, sondern der Prediger und Liederdichter Joachim Neander gab dem Tal an der Düssel seinen Namen. (Download Pilgerweg)

Pilgerweg: Von Ründeroth nach Marialinden

Von Ründeroth, einem Ortsteil von Engelskirchen, führt der Weg, nach einem kräftigen Aufstieg fast ausschließlich durch Wälder und Felder – abseits von Straßen – über Brachen, Schlingenbach und Marialinden nach Overath. Marialinden ist ein alter katholischer Wallfahrtsort und bestens geeignet, zum Abschluss des Weges innezuhalten. (Download Pilgerweg)