Der Mittelrhein

Der Strom, der sich im Süden vorbei an romantischen Burgen und Weinbergen zieht, im Norden von den Industrielandschaften rund um die große europäische Metropolregion Köln-Rhein-Ruhr bestimmt ist, gibt der rheinischen Landeskirche ihren Namen. Im Rheintal selbst prägt er auch ihren Charakter.

Es ist eine liberale, offene, tolerante und leutselige Kirche zwischen Koblenz und Düsseldorf. So wie es für die Menschen am Rhein, wo der Karneval zu Hause ist, sprichwörtlich ist. Verwaltungsmetropolen, politische Zentren und Industrieanlagen prägen das innere Bild vom Mittelrhein. Daneben gibt es auch viel Landschaft entlang des Flusses zu erwandern – und manch stillen Ort zu entdecken.

Pilgerweg: Auf sagenumwobenen Spuren

Pilgern durchs Siebengebirge von Oberdollendorf nach Bad Honnef über die Klosterruine Heisterbacherrott (Download Pilgerweg)

Nähere Informationen zum evangelischen Leben in der Region finden Sie auf den Webseiten der Kirchenkreise: