Der Niederrhein

Die nordwestliche Flanke der rheinischen Kirche ist geprägt von flachen Landschaften, die nur durch einige in der Eiszeit entstandenen Endmoränen unterbrochen wird. Landwirtschaft und Weiden an Bach und Flussläufen geben der Heimat des Kabarettisten Hanns-Dieter Hüsch ein eigenes Gepräge.

Kirchenpolitisch wird diese Region vom Katholizismus (Bistum Münster) bestimmt. Allerdings gibt es protestantische „Inseln“. So wurde die Grafschaft Moers 1560 evangelisch (Gemeinden in den Kirchenkreisen Moers, Krefeld-Viersen und Köln-Nord), 1566/67 die Grafschaft Pallandt-Culemborg (Gemeinden im Kirchenkreis Wesel) und die Herrschaft Frohnenbruch-Hoerstgen der Herren von Mirlaer-Milendonk (Gemeinden im Kirchenkreis Moers) reformiert. In den Jahren bis ins 19. Jh. wechselten die Gemeinden in Territorien mit evangelischer Herrschaft im Laufe der Geschichte oft, zum Teil mehrfach, ihren Bekenntnisstand zwischen der reformierten und der lutherischen Konfession.

Pilgerweg: Xanten – Kloster Kamp

Von der alten Römerstadt mit dem Xantener Dom führt der Weg durch die niederrheinische Landschaft über Birten, Alpen und das Waldgebiet „Die Leucht“ zum Kloster Kamp, der ersten deutschen Zisterzienser Abtei, die 2003 als Heimat eines Ordens aufgegeben wurde. Die evangelische Kirche zu Alpen ist die älteste reformierte Pfarrkirche Deutschlands. (Download Pilgerweg)

Pilgerweg: Rheinberg – Moers

Rheinberg liegt mit auf dem Weg der Jakobspilger im Rheinland, der parallel zum Rhein die niederländische Stadt Nijmegen mit Köln verbindet. Der 21 km lange Wegabschnitt von Rheinberg nach Moers verläuft durch Borth, vorbei an Ossenberg, durch die Innenstadt Rheinbergs und schließlich weiter durch Budberg und Orsoy nach Moers, dem Heimatort des Mystikers und Liederdichters Gerhard Tersteegen. (Download Pilgerweg)