Das Ruhrgebiet

Entlang von Ruhr und Emscher erstreckt sich Europas größtes Industriegebiet. Früher verbunden mit Stahl und Kohle durchlebt die Region seit 30 Jahren einen einschneidenden Strukturwandel. Wer nur graue Industrielandschaft erwartet, darf sich von grünen Landstrichen überraschen lassen.

Mitten durch den Pott zieht sich zwischen Essen und Gelsenkirchen die Grenze zwischen rheinischer und westfälischer Landeskirche. Die Geschichte der evangelischen Kirche geht teils bis ins 16. Jahrhundert zurück, z.B. in und um die Stadt Essen. In Mülheim an der Ruhr lebte und wirkte im 18. Jahrhundert Gerhard Tersteegen, der „Mystiker vom Niederrhein“. Mit dem Namen Duisburg-Rheinhausen verbindet sich in jüngerer Zeit die Parteinahme der Evangelischen Kirche für die Belange der Arbeiterschaft im Kampf um den Erhalt eines Stahlwerks.

Pilgerwege:

www.pilgern-im-pott.de