Der Westerwald

Rechtsrheinisch zwischen Linz am Rhein und Limburg steigt der Westerwald auf. Abseits des Rheins eine raue Landschaft, geprägt durch Landwirtschaft und – in früheren Zeiten – den Eisenhüttenbau.

Er teilt sich auf dem Gebiet der Rheinischen Landeskirche heute in die beiden Kirchenkreise Wied und Altenkirchen. Beide urevangelisch geprägt: in der Grafschaft  Wied wird seit 1556 der evangelische Gottesdienst gefeiert. Der Kirchenkreis Altenkirchen befindet sich in einem Gebiet, das seit 1561 einheitlich evangelisch ist (alte Grafschaft Sayn). 1750 ließ sich in Neuwied die Herrenhuther Brüdergemeine nieder. Der Evangelische Sozialreformer Friedrich Wilhelm Raiffeisen baute im 19. Jahrhundert im Westerwald das nach ihm benannte Genossenschaftswesen auf.

Pilgerweg: Durchs Leuscheider Ländchen

Ein Rundweg von 12 km führt von der tausend Jahres alten Leuscheider Kirche über den Heilbrunnen in der Ohmbach zurück nach Leuscheid. (Download Pilgerweg)